Von den Uni-Musen zur Lifeball-Kulisse

Schritt für Schritt

Selfies mit steinernen Nobelpreisträgern im Arkadenhof der Uni Wien, ein Postkarten-Shooting am Rathausplatz oder ein Stelldich ein mit der schönen Pallas Athene vor dem Parlament. 700 Meter voller Fotomotive.

 

Wien

  1. 1

    Universität Wien

    Keine Angst, heute ist vorlesungsfrei! Nichtsdestotrotz zahlt es sich aus, einen Blick in die Universität zu werfen und rund um das Gebäude zu gehen. Von der Ringstraße aus ist die imposante Säulenhalle zu sehen, wo auch die Göttin der Weisheit gewürdigt wird. Bei Betrachtung des Giebels, kommt das Relief von der Geburt der Minverva - wohl bekannt aus der griechischen Mythologie - hervor.

    ©flickr | alex.ch
  2. 2

    Parlament

    Der zentrale Ort der österreichischen Politik liegt an der Wiener Ringstraße. Das Parlamentsgebäude beherbergt neben Politik auch viel Geschichte. Sitzungen des Nationalrates können besucht werden und so kann hinter die Kulissen der österreichischen Politik geblickt werden. Das Gebäude gegenüber vom Volksgarten und neben dem Rathauspark ist übrigens auch ein sehr beliebtes Fotomotiv.

    ©Österreich Werbung | Volker Preusser
  3. 3

    Burgtheater

    Das Gebäude am Universitätsring wurde nach den Plänen von Gottfried Semper und Karl von Hasenauer erbaut. Es ist eine der ersten Adressen für deutschsprachige Schauspielkunst. Das Burgtheater präsentiert sich traditionell und modern zugleich. Tägliche Führungen erlauben einen Blick hinter die Kulissen.

    ©Österreich Werbung | Diejun
  4. 4

    Wiener Rathaus

    Das Wiener Rathaus – gegenüber vom Burgtheater – ist aufgrund seiner Architektur sehr interessant: Neugotik meets Renaissance. Neben dem Sitz des Bürgermeisters befinden sich hier auch das Wiener Stadtarchiv und die Stadtbibliothek. Und davor am Rathausplatz ist (fast) immer was los: die bekanntesten Events sind der Wiener Christkindlmarkt und das Filmfestival (Open-Air-Kino) im Sommer.

    ©Austria Trend Hotels
  5. 5

    Arkadenhof der Universität Wien

    Der Arkadenhof ist Grund genug für einen Blick in die Universität Wien. Dieser Innenhof lädt zum Entspannen und Kennenlernen ein – und zwar nicht nur Studenten: hier finden sich nämlich mehr als 154 Büsten und Denkmäler. 650 Jahre lang fanden sich hier nur männliche Gelehrte. Seit Juni 2016 gesellen sich auch Wissenschaftlerinnen wie Charlotte Bühler oder Lise Meitner zu den männlichen Büsten.

    ©Wikimedia Commons | Hubertl
  6. 6

    Life Ball

    Man muss ihn eigentlich nicht erwähnen, denn jeder kennt ihn: Der Life Ball, eine der größten AIDS Charity Events weltweit, ist eine Institution. Nach einer kreativen Schaffenspause hat sich der Life Ball 2017 völlig neu erfunden und lädt nun wieder zur Party für Toleranz, Weltoffenheit und soziale Verantwortung ins Wiener Rathaus. 

    ©wiki

Weiter stöbern:.

Das alte Österreich in der Nussschale

Vom Kaiser zum Freud

Kaiser, Kirchen, Kunst und Küche rund ums Schottentor. Der Wiener „Ring“ ist wie ein quirliges, buntes Museum. Ein bissl vergangenheitsverliebt und sehr am Puls der Zeit.  

Jetzt entdecken

Kunst, Kultur und ein legendärer Würstler

Der Weg von der Nationalbibliothek zur Staatsoper ist nicht nur mit Museen, Kunst und Schmetterlingen gespickt. Für den kleinen Hunger gibt's legendäre österreichische Originale wie Würstl, Leberkäs und pinke Törtchen.

Jetzt entdecken

unsere neuesten Stückerln

Kultur in der GenussHauptstadt Graz

Ob Architektur, Kunst oder Theater. Entdeckt die unglaublich vielfältige Kulturlandschaft.

Weiterlesen   →

Prost, Cheers und zum Wohl in Salzburg

Ein Drink nach dem Sightseeing- oder Meeting-Marathon mitten in Salzburg gefällig?

Weiterlesen   →

Alles Walzer! Knigge für den Wiener Ball

Wie ihr bei einem typischen Wiener Ball garantiert alles richtig macht erfahrt ihr hier.

Weiterlesen   →