Von Sommerfeuern, Umzügen und Blumenfesten

Hauptsache, draußen in der Wärme und in der Sonne!

Gibt es was Herzergreifenderes, als vom Tal oder Fluss aus die „brennenden Berggipfel“ der Sommerfeuer zu beobachten? Ja, wenn Trachtensonntag ist, Riesen durch den Ort stapfen, oder die männliche Dorfbevölkerung eine Ranggelei startet: Natürlich immer den Traditionen verpflichtet …

Salzburg, Graz, Linz, Wien, Innsbruck

  1. 1

    Die Sonnwendfeuer in der Wachau

    Prächtig und lichterloh feiert man in der Wachau an der Donau, aber auch auf vielen Berggipfeln und Almen die Sommersonnenwende. Ob vom Boot aus oder von der Terrasse des Heurigen, ob es sich Bergfeuer, Herzjesufeuer (Tirol) oder Sonnwendfeuer nennt, ein Erlebnis. Wenn das Wetter mitspielt.

  2. 2

    Samson Umzüge

    Im Salzburger Lungau gilt der Riese Samson als Wahrzeichen, eine Heldenfigur aus dem 16. Jahrhundert zieht ab dem Sommer bis in den Herbst hinein als riesige Figur, flankiert mit Zwergen und den Musikkapellen durch die Orte. In der Steiermark hingegen, etwa in Murau, hat der Samson nur einmal im Jahr seinen großen Auftritt: Am 15. August.

  3. 3

    Das Narzissenfest

    Jedes Jahr im Mai stellt man sich im Ausseerland im Salzkammergut die gleichen Fragen: Wird das Wetter halten? Tagelang werden Tonnen von Narzissen gesammelt – da  helfen auch Kinder und Gäste tatkräftig mit – um die riesigen Figuren für die Bootsparade am Grundlsee und die City-Parade in Bad Aussee so spektakulär wie immer über die Bühne zu bringen. Ein Event ersten Ranges in Österreich mit massenhaft Schaulustigen.

  4. 4

    Die Ranggler

    Eine der letzten Männerbastionen bei den Brauchtümern Österreichs: Die Ranggler in Tirol und im Salzburgerland. Schöner übersetzt: Männliches Kräftemessen – ist aber auch eine Traditions-Sportart, dem Vernehmen nach … Mit dem Ranggeln wurden früher bei den Hiatern und Sennern die Grenzstreitigkeiten ausgetragen, oder auch um eine Sennerin geworben. Die größte Ranggelei gibt’s alljährlich zu Jakobi im Juli in Maria Alm beim „Hundstoa-Ranggeln“.

    ©Salzburger Ranggelverband

Weiter stöbern:.

Fiakerfahrt durch das äußere Burgtor zum Heldenplatz | Wien

Wien, Wien nur Du allein

Bekannte Literatur Locations

Heutzutage trauen sich nicht mehr viele über dicke Wälzer wie „Die Strudlhofstiege“ oder „Die letzten Tage der Menschheit“, die ein Abbild des Sittenbilds des Wiens nach der Jahrhundertwende und später sind. Das ist schade, denn so sähe man das heutige Wien manchmal mit anderen Augen. 

Jetzt entdecken

„Linz verändert“ – Kunst einst und jetzt

Von Adalbert Stifter bis Street Art

Nostalgisch, modern, chillig, kreativ, literaturhistorisch: Kunst, Literatur, Grafik: Linz bietet Einblicke von Adalbert Stifter über Alfred Kubin bis Street Art.

Jetzt entdecken

unsere neuesten Stückerln

Kultur in der GenussHauptstadt Graz

Ob Architektur, Kunst oder Theater. Entdeckt die unglaublich vielfältige Kulturlandschaft.

Weiterlesen   →

Prost, Cheers und zum Wohl in Salzburg

Ein Drink nach dem Sightseeing- oder Meeting-Marathon mitten in Salzburg gefällig?

Weiterlesen   →

Alles Walzer! Knigge für den Wiener Ball

Wie ihr bei einem typischen Wiener Ball garantiert alles richtig macht erfahrt ihr hier.

Weiterlesen   →