Die Toten besuchen

Es lebe nicht nur der Zentralfriedhof

Als musikalische Einstimmung für einen morbiden Stadtspaziergang empfiehlt sich das Lied „Es lebe der Zentralfriedhof“ von Wolfgang Ambros. Aber nicht dieser riesige Friedhof, er lebe hoch, es gibt noch mehrere andere Locations, an denen man die Toten (hautnah) besuchen kann.

Wien

© Angelika Mandler-Saul
  1. 1

    Zentralfriedhof

    Den Zentralfriedhof in Wien kann man besuchen, um die „Ehrengräber“ zu besichtigen, um die dortige offizielle Laufstrecke zu testen, die Jugendstil Architektur zu bewundern oder im Kaffeehaus eine Cremeschnitte mit Gräber-Aussicht zu verzehren. Sogar eigene Bienenstämme sind dort ansässig und genießen die Ruhe. Von Falco bis Elfriede Gerstl, Manfred Deix und Johann Strauß bis Ella Lingens, von Jedermännern und Burgtheater Granden bis hin zu Waluliso: Wer hier entlang schlendert, wird aus dem „ah“ und „oh“ Staunen nicht herauskommen.

  2. 2

    Kapuzinergruft

    Joseph Roth hat ihr ein literarisches Denkmal gesetzt und im Theater in der Josefstadt gab es die Uraufführung des gleichnamigen Theaterstücks: In der Kapuzinergruft ruhen die Überreste der gekrönten Häupter der Habsburger und zwar gleich von 150 Häuptern. Direkt vorort oder bei einem virtuellen Rundgang begegnet man Anna von Tirol bis Otto, dem Sohn des letzten Kaisers Karl und das in in zehn verschiedenen Grüften mit teils recht traurigen Geschichten hinter den Persönlichkeiten.

  3. 3

    Die Mumien der Michaelergruft

    Die Michaelerkirche übersieht man leicht beim Sightseeing, so unauffällig gibt sie sich zwischen der teuren Einkaufsmeile Kohlmarkt, den römischen Ausgrabungen und der Hofburg als Nachbarn. Dabei sieht man dort echte Mumien, offene Särge und gefühlterweise Tonnen von übereinander gestapelten Knochen menschlicher Extremitäten. Nur mit Führung zugänglich, aber lohnenswert spooky.

  4. 4

    Die Katakomben im Stephansdom

    Unter dem beliebten Stephansdom befindet sich eine ganz eigene Welt, die faktisch ins Reich der Toten führt. Wer eine offizielle Führung mitmacht, wird staunen ob der Weitläufigkeit dieser Totenstadt, die sich direkt unter dem belebten Zentrum der Wiener City befindet. 10.000 Tote in 3.000 Grabkammern finden sich hier – auf dem ehemaligen Friedhof der mittelalterlichen Stadt – nebst den Eingeweiden der Habsburger. Ein schauriger Besuch mit massenhaft aufgestapelten Gebeinen und das ist nur die Spitze des Eisberges: Der allergrößte Teil des unterirdischen Katakombensystems ist für uns nicht zugänglich. 

    © Angelika Mandler-Saul
  5. 5

    Das Herzgrüftl in der Augustinerkirche

    Die Eingeweide ruhen unter dem Dom, die Körper in der Kapuzinergruft – wen überrascht es da noch, dass die Herzen der Habsburger wieder woanders gelandet sind? Nämlich in der Loretokapelle der Augustinerkirche, mittlerweilen in der „Herzgruft“ genannten Nische in einem eigenen Raum daselbst. 

  6. 6

    Der Friedhof der Namenlosen

    Wer hier am Friedhof liegt, ist von der Donau als Wasserleiche angeschwemmt worden – ob freiwillig oder unfreiwillig. Die zwischen 1840 und 1940 hier zusammengetragenen Leichen und Leichenteile wurden hier schließlich bestattet. Von den wenigsten konnte man den Namen eruieren – aber manch traurige gefundene persönliche Erinnerungen, die sie mitgetragen hatten, erinnern am Grab an die armen Seelen.

    © Angelika Mandler-Saul

Weiter stöbern:.

Fiakerfahrt durch das äußere Burgtor zum Heldenplatz | Wien

Wien, Wien nur Du allein

Bekannte Literatur Locations

Heutzutage trauen sich nicht mehr viele über dicke Wälzer wie „Die Strudlhofstiege“ oder „Die letzten Tage der Menschheit“, die ein Abbild des Sittenbilds des Wiens nach der Jahrhundertwende und später sind. Das ist schade, denn so sähe man das heutige Wien manchmal mit anderen Augen. 

Jetzt entdecken
Linzer Stahlwelt bei Dämmerung

Zum Lernen, Staunen und Nachdenken

Oder: Vom Zahn der Zeit

Der Zahn der Zeit nagt an den Museen in Linz ganz und gar nicht, im Gegenteil. Hier stellt man sich durchaus auch der Aufarbeitung der eigenen Geschichte.

Jetzt entdecken

unsere neuesten Stückerln

Kultur in der GenussHauptstadt Graz

Ob Architektur, Kunst oder Theater. Entdeckt die unglaublich vielfältige Kulturlandschaft.

Weiterlesen   →

Prost, Cheers und zum Wohl in Salzburg

Ein Drink nach dem Sightseeing- oder Meeting-Marathon mitten in Salzburg gefällig?

Weiterlesen   →

Alles Walzer! Knigge für den Wiener Ball

Wie ihr bei einem typischen Wiener Ball garantiert alles richtig macht erfahrt ihr hier.

Weiterlesen   →